BONSAI TEAM KOBLENZ-MITTELRHEIN e. V.

Mitglied im Bonsai Forum Südwest - BFSW (Regionalverband des BCD)

Geschäftsführer: Peter Rouette
Stellvertreter : Wolfgang Weller

eingetragen: Rheinland-Pfalz, Amtsgericht Koblenz VR 3930

>> Aufnahmeantrag <<

Wir stellen uns vor:

Im Herbst 1987 trafen sich erstmals engagierte Bonsai-Liebhaber aus dem nördlichen Rheinland-Pfalz. In der Folgezeit entwickelte sich ein regelmäßiger Erfahrungsaustausch. Erste Ausstellungen wurden mit viel Erfolg durchgeführt.

Im Juni 1998 wurde das BONSAI TEAM KOBLENZ-MITTELRHEIN e. V. gegründet und als gemeinnütziger Verein anerkannt.

Seit dieser Zeit finden sich die Mitglieder zu regelmäßigen Treffen zusammen. Während dieser Treffen werden Erfahrungen bei der Pflege und Gestaltung unserer Bäume ausgetauscht. Darüber hinaus möchten wir dieses schöne Hobby einer größeren Öffentlichkeit näher bringen und zeigen, dass man auch mit geringen Mitteln zu sehr schönen Ergebnissen kommen kann.

Bei den monatlichen Arbeitstreffen werden Aufgaben rund um die Bonsaikunst angesprochen, mitgebrachte Bäume diskutiert, in Workshops spezielle Themen abgehandelt, vor allem aber gemeinsam Bäume gestaltet. Bei Sonderveranstaltungen bietet das BONSAI TEAM KOBLENZ - Mittelrhein e. V. die Möglichkeit, die Arbeit anderer Clubs und international bekannter Gestalter kennen zu lernen.

Ein weiteres Ziel unserer Arbeit ist es, die bewusste Auseinandersetzung mit der Natur zu fördern und den Menschen dadurch wieder zu ermöglichen, die Umwelt bewusst wahrzunehmen. Weiterhin wollen wir mit unserem Hobby dazu beitragen, dass das Interesse an anderen Kulturen und Völkern verstärkt wird und so ein besseres Verständnis entsteht.

Wer mehr über Bonsai und die Arbeit unseres Vereins wissen möchte, der ist herzlich eingeladen an einem unserer monatlichen Arbeitstreffen einfach mal vorbeizukommen.