Veranstaltungen

Berichte von vergangenen Veranstaltungen
 

                        3 Nationen Bonsai Ausstellung
                                am 23.- 24.05.2026
im Espace Stéphane Grappelli in Mertzwiller, Frankreich (Elsass)
              ausgerichtet vom Matsugawa Bonsai Club

Neben den Gastgebern, Bonsai-Vereinen aus Frankreich, nahmen noch Vereine aus Luxemburg und Deutschland teil.

Die Ausstellungsräume waren sehr großzügig und hell, für jeden Baum war ausreichend Platz vorhanden. Die gezeigten Bonsai waren teilweise von höchstem Niveau. Bäume der europäischen Spitzenklasse, in Laub, Nadel und allen Größenklassen, konnten bestaunt werden. Das Bonsai-Team Koblenz war auch mit 4 Bonsai Exponaten in der Ausstellung vertreten.

Dietmars Larix (Lärche) belegte einen hervorragenden 3. Platz und 

Marcos Alnus Glutinosa (Schwarzerle) ebenfalls einen 3. Platz.

 "Ein verdienter Lohn für die jahrelange tolle Gestaltung". War Bernds Kommentar.

In einem separaten Raum fand ein Workshop statt, in dem man eigene Bäume, unter Fachberatung, bearbeiten und verbessern konnte.                Es gab an beiden Tagen Gestaltungsvorführungen. Bereits sehr alte Bäume wurden in kurzer Zeit in Meisterwerke verwandelt. (sehr interessant)

In einer angrenzenden Halle befanden sich eine große Anzahl Bonsaihändler mit einem Angebot. Werkzeuge, hochwertige Bonsai, Rohmaterial,  Schalen, Erden und Zubehör usw. konnte man von deutschen und französischen Händlern erwerben. Nur der begrenzte Platz im PKW setzte da Grenzen.

Es war eine sehr schöne Ausstellung.

                    Bonsaiausstellung  des BTKM 
           im Blumenhof St. Castor am Deutschen Eck
                      in Koblenz am 26.04.2026

Auch in diesem Jahr gab es wieder eine offizielle Saisoneröffnung der „Koblenzer Gartenkultur 2026“
Die Veranstaltung fand am Sonntag, den 26.April, auf den Wiesen hinter dem Deutschen Eck statt.
Auch unser Bonsai -Verein beteiligte sich an den Feierlichkeiten.
Zwischen dem Ludwig Museum und St.Kastor gibt es den „Blumenhof“. Ein ummauertes, mit reichlich Blumenrabatten bepflanztes Gelände.
In diesem Blumenmeer und bei herrlichem Sonnenschein stellten unsere Vereinsmitglieder ihre schönsten Bonsai- Kreationen vor.
Man konnte bei der Erstgestaltung (Drahten, Rückschnitt und Formgebung) einer Lärche zuschauen oder auch sich einen Rohling- Baum zur Selbstgestaltung und Aufzucht erwerben.
Erfahrene Mitglieder unseres Vereins waren zur Stelle, um den interessierten Besuchern alle Fragen zu beantworten und Tipps oder gute Ratschläge zu verteilen.
Es gab viel Lob und Bewunderung über die Qualität und den guten Zustand der ausgestellten Bonsai- Bäume.

                   3 Nationen Bonsai Ausstellung
                       am 09. - 10.August 2025
 in der Lohwieshalle in Saarwellingen - Reisbach

Der Veranstalter in diesem Jahr war der Verein Bonsai Freunde Saar e.V, der sehr professionell mit allen Gästen eine tolle Ausstellung präsentierte.

Die Bonsai Freunde Saar und der Regionalverband Süd-West des Bonsai Clubs Deutschland präsentierten etwas Besonderes in unserer Region !Die schönsten Bonsai aus dem 3 Ländereck wurden von Vereinen aus Deutschland, Frankreich und Luxemburg gezeigt.

Es war eine Vielzahl an sehr unterschiedlichen Bäumen und Gestaltungen zu bestaunen. In der Nebenhalle fanden mehrere Vorführungen statt. Einige Händler boten Bäume, Schalen und diverses Werkzeug an.

Karin und Marco, sowie Doris und Dietmar vertraten das Bonsai Team Koblenz Mittelrhein sehr gut. Am Sonntag gab es ein kleines Vereinstreffen, da Joachim, Thomas mit Frau, Günter und Gerald die Ausstellung besuchten. 

Bei den Bewertungen in der Kategorie Shohin Regal erreichten Joachim und Marco den tollen 2. Platz mit einer sehr schönen Gestaltung und Auswahl. Die Auswahl und der jeweilige Platz der Bäume wurden exakt eingehalten. Die Bilder sprechen für sich.

 Auch bei den Koniferen wurde Marcos exzellente Arbeit mit dem 2. Platz belohnt. 

Die gastromische Versorgung war ausgezeichnet und es mangelte an nichts.

Für alle jetzt im Anhang alle Bäume der Ausstellung 

 

                  Bonsaiausstellung  des BTKM 
           im Blumenhof St. Castor am Deutschen Eck
                      in Koblenz am 27.04.2025

Im Rahmen  der Saisoneröffnung der Koblenzer Gartenkultur fand die  Bonsaiausstellung des Bonsai- Team- Koblenz  Mittelrhein e. V. erstmals im Blumenhof neben der St. Castorkirche am Deutschen Eck statt. 

Der neue Standort, draußen, erforderte eine komplett neue andere Planung. Die Organisation mit der Stadt Koblenz klappte sehr gut und das Kaiser- Wetter am Deutschen Eck war wie bestellt. Dietmar kreierte neue Baumständer aus Westerwälder Dreibeinen. Eine tolle sehr ausgefallene Idee die in die neue Umgebung passte.

Das Interesse an unseren Bonsai Bäumen war wieder sehr groß. Viele  Besucher, darunter auch der Koblenzer Oberbürgermeister David Langner, waren sehr begeistert.

 Es wurde ein sehr schönes Caree im Blumenhof mit einer Auswahl der Bäume unserer Vereinsmitglieder aufgebaut. Auf der einen Seite wurden den ganzen Tag über Bäume besprochen und neu gestaltet. Für die Besucher und auch für viele Vereinsmitglieder war dieses eine tolle Möglichkeit Unbekanntes zu sehen, hören und zu erlernen. Auf der anderen Seite war ein " Flohmarkt" aufgebaut. Hier gab es von kleinen Anfänger- Bonsai bis zu älteren sehr gut gestalteten Bäumen vieles aus dem Bestand der Mitgliedern zu erwerben. Es erfolgte hier eine gute und sehr ausführliche Beratung und das Angebot war  sehr gefragt.

Es war eine sehr gelungene Veranstaltung am neuen Standort, die durch das herrliche Wetter erfolgreich durchgeführt wurde.

3 Nations Bonsai Ausstellung 07.09.-08.09.2024                   in Differdange in Luxembourg

Der Veranstalter in diesem Jahr war der Verein Bonsai Frënn Minett Déifferdeng

Als Mitglied im Bonsai- Forum Süd-West nahmen Dietmar und Marco mit 5 Bäumen des Vereins an der Ausstellung teil.                                             Erfreuliche Ergebnisse sind noch von der Ausstellung zu berichten:

Bei der Abstimmung zum Publikumsliebling teilt sich Dietmars Rose mit Davys Wacholder den 3. Platz. Glückwunsch !

Marcos Erle wurde als bester Laubbaum ausgezeichnet. Er freute sich sehr darüber! Es war eine sehr gelungene Veranstaltung

Dem anwesenden Botschafter wurde Peters Hainbuche gezeigt

Bonsaiausstellung Bonsai Team im Schloß Koblenz am 14.04.2024

In diesem Jahr fand bereits am 14.04.2024 im Rahmen  der Saisoneröffnung der Koblenzer Gartenkultur die  Bonsaiausstellung des Bonsai - Team - Mittelrhein im Kurfürstlichen Schloß Koblenzer statt. 

Wir bedanken uns sehr herzlich für die Unterstützung und Kooperation mit den BUGA-Freunden Koblenz.

Das Interesse an unseren Bonsai- Bäumen war auch Dank des tollen Wetters wieder sehr groß. Viele  Besucher waren wieder begeistert.

 Das Bonsai-Team wurde nicht müde, jedem interessierten Besucher seine Fragen zu beantworten. Es fanden sich einige Besucher, die sich für diese Freizeitbeschäftigung begeistern ließen und zu den nächsten monatlichen Treffen des Bonsai-Team Koblenz Mittelrhein vorbeischauten und dem Verein beitraten.

Bonsaiausstellung Bonsai Team im Schloß Koblenz am 01.05.2022

Nach der langen Pause durch Corona fand jetzt wieder am 1.05.2022 im Rahmen  der Saisoneröffnung der Koblenzer Gartenkultur die  Bonsaiausstellung des Bonsai - Team - Mittelrhein im Kurfürstlichen Schloß Koblenzer statt.
Das Bonsai-Team freute sich entlich wieder, seine Jahresausstellung, nun schon zum vieten mal, in dieser schönen Lokalität durchführen zu können. 

Wir bedanken uns sehr herzlich für die Unterstützung und Kooperation mit den BUGA-Freunden Koblenz.

Auch in diesem Jahr war das Interesse an den kleinen Bäumen sehr groß. Viele hundert Besucher machten sich ein Bild über das schöne Hobby der Bonsaipflege. Das Bonsai-Team wurde nicht müde, jedem interessierten Besucher seine Fragen zu beantworten. Wir hoffen, dass eine Reihe von Besuchern sich für diese Freizeitbeschäftigung begeistern ließen und einmal bei den monatlichen Treffen des Bonsai-Team Koblenz Mittelrhein vorbeischaut.

Bonsaiausstellung Bonsai-Team im Schloss Koblenz am 01.05.2018

Die Jahresausstellung des Bonsai-Team Koblenz-Mittelrhein fand 2018 am 01. Mai in dem Kurfürstlichen Schloss Koblenz, anlässlich der Saisoneröffnung der Koblenzer Gartenkultur statt. Das Bonsai-Team freute sich sehr, seine Jahresausstellung, nun schon zum dritten mal, in dieser schönen Lokalität durchführen zu können. Wir bedanken uns sehr herzlich für die Unterstützung und Kooperation mit den BUGA-Freunden Koblenz.

Auch in diesem Jahr war das Interesse an den kleinen Bäumen sehr groß. Viele hundert Besucher machten sich ein Bild über das schöne Hobby der Bonsaipflege. Das Bonsai-Team wurde nicht müde, jedem interessierten Besucher seine Fragen zu beantworten. Wir hoffen, dass eine Reihe von Besuchern sich für diese Freizeitbeschäftigung begeistern ließen und einmal bei den monatlichen Treffen des Bonsai-Team Koblenz Mittelrhein vorbeischaut.

video
Information icon

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte überprüfen Sie die Details in der Datenschutzerklärung und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.